Sollten die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier ».





Infobrief Februar 2020
Grevenbroich, im Februar 2020


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten unseren aktuellen Infobrief „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen“.

Nachdem wir mit dem Weihnachtsgruß bereits im Dezember unser 50jähriges Jubiläum mit einigen Fotos haben Revue passieren lassen, berichten wir in dieser Ausgabe über Statistisches sowie diverse inhaltliche Angebote aus dem letzten Jahr.
Und es gibt mal wieder etwas über personelle Veränderungen zu berichten!

Freundlich grüßt Sie
für das Team der
Erziehungs- und Familienberatung
Grevenbroich + Jüchen

Birgit Röttgen
Leitende Dipl.-Psychologin


Flyer herunterladen


Erziehungs- und Familienberatung
in Grevenbroich

(pdf | 195 kb)

Flyer herunterladen
Erziehungs- und Familienberatung
in Jüchen

(pdf | 184 kb)
Veränderungen im Team
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Es gibt verschiedene Anlässe für Veränderungen im Team. Wir können von einem erfreulichen berichten: unsere Kollegin Alina Prinz wird demnächst ein Kind zur Welt bringen! Und das heißt für sie und uns, dass sie ab Anfang März in Mutterschutz und Elternzeit sein wird. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles erdenklich Gute für die nächsten Wochen und Monate!

Für die Zeit ihrer Abwesenheit konnten wir Verstärkung für unser Team finden. Ab Mitte März werden Herr Marlon Brandt, Diplom-Sozialpädagoge, und ab April Frau Sonja Geist, Diplom-Sozialpädagogin, sich die Stelle von Frau Prinz teilen und in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle mitarbeiten. Wir heißen die beiden „Neuen“ willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Zahlen und Fakten
Durch die zunehmende Vernetzung u. a. mit Familienzentren, Schulen oder den Jugendämtern der Stadt Grevenbroich und des Rhein-Kreises Neuss sowie einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den genannten Institutionen kommt immer mehr Klientel auf Empfehlung oder durch „Hören-Sagen“ von ehemaligen Klient*innen zu uns.

Insgesamt lässt sich über die letzten Jahre ein leichter Anstieg der Fallzahlen beobachten. Von 2018 auf 2019 ist kaum ein Unterschied festzustellen. Die hohe Anzahl der Fälle hält sich konstant. Einerseits freuen wir uns über diese Entwicklung - stellen aber auch fest, dass wir dadurch vor Herausforderungen gestellt werden, wenn Anfragen steigen, die Stunden für das Personal jedoch nicht und wir trotzdem gleichbleibende Qualität in unseren Beratungs- und therapeutischen Prozessen beibehalten wollen. Zur Zeit bildet sich die erhöhte Nachfrage in den Wartezeiten auf einen Termin zum Erstgespräch ab.


Artikel herunterladen
Gesamtzahl Beratungsfälle

(pdf | 419 kb)

Artikel herunterladen
Alter und Geschlecht

(pdf | 646 kb)

Artikel herunterladen
Arbeit mit Jugendlichen
und jungen Erwachsenen

(pdf | 5,37 mb)

Artikel herunterladen
Beratungsschwerpunkte
gemäß KJHG

(pdf | 660 kb)

Artikel herunterladen
Schwerpunktbereiche

(pdf | 601 kb)

Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“
Auch in 2019 haben wir unsere Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“ fortgesetzt. Es gab im vergangenen Jahr folgende Themenangebote:


Artikel herunterladen
Grenzen und Rituale bei Kindern

(pdf | 90 kb)

Artikel herunterladen
Starke und selbstbewusste Kinder

(pdf | 284 kb)

Artikel herunterladen
Herausforderung Alltag

(pdf | 116 kb)

Artikel herunterladen
Umgang mit Wut und Trotz bei Kindern

(pdf | 110 kb)

Artikel herunterladen
In Sicherheit die Welt entdecken

(pdf | 97 kb)

Artikel herunterladen
Mein Kind kommt in die Kita - gelingende Übergänge gestalten

(pdf | 372 kb)
Artikel herunterladen
Einstieg in die Schule – wie gelingt ein guter Übergang?

(pdf | 116 kb)
Kooperation im Jugendzentrum „Alte Feuerwache“
1. Prävention gegen Alkoholmissbrauch am Schützenfest

Gemeinsam mit vielen anderen Diensten und Verbänden hat sich die „Jugendberatung | JUB“ an einer Plakataktion gegen Alkoholmissbrauch unter jungen Menschen anlässlich von Schützenfesten (oder Karneval) beteiligt. Dieses Plakat wurde Ende August 2019 der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Artikel herunterladen
Plakat

(pdf | 6,37 mb)

Artikel herunterladen
„Geht fit“-Kampagne
wird fortgesetzt

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
(pdf | 494 kb)


2. Safer Youth – Ferienprogramm der Alten Feuerwache im Oktober 2019

Gerne nahmen wir die Einladung an, uns an dem Ferienprogramm „Safer Youth“ zu beteiligen, ein kostenfreies Angebot für Jugendliche der Stadt Grevenbroich.

Unsere Psychologin Frau Alina Prinz bot einen interaktiven Workshop für Jungs und Mädchen im Alter von 14-16 Jahren zum Thema „Verrückte Gefühlswelt“ an. Folgende Fragen konnten unter anderem im Rahmen des Angebots mit den Jugendlichen besprochen werden:

  • „Wie kommen starke Gefühle und Spannungszustände zustande und warum habe ich sie manchmal?“
  • „Warum verletzte ich mich deswegen manchmal selbst?“
  • „Wie kann es mir gelingen, Alternativen dafür zu finden?“
  • „Wo kann ich mir Hilfe holen?“.

Wir freuen uns auf eine erneute Beteiligung am „Safer Youth-Programm“ in 2020!


Flyer herunterladen


Safer Youth Ausschreibung

(pdf | 57 kb)

Kooperation mit Schulen
Für eine größere Darstellung bitte klicken » 1. Mädchen-AG an der
Diedrich-Uhlhorn-Realschule


Die Schulsozialarbeiterinnen Frau Schölzel und Frau Yildirim wünschten eine Kooperation mit uns bzgl. der von ihnen angebotenen Mädchen-AG an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule.

Jeden Montag findet im Büro der Schulsozialarbeiterinnen ein einstündiges Angebot für Mädchen aller Altersgruppen statt. Dabei geht es um Austausch zu bestimmten Themen. Fragen und Unsicherheiten der Mädchen finden hier ihren Platz und werden aufmerksam angehört.

Unsere Kollegin Frau Alina Prinz wurde für einen Nachmittag im September zum Thema „Selbstverletzendes Verhalten – verrückte Gefühlswelt“ hinzugezogen. Es fand reger Austausch sowie ein kleiner Vortrag mit den wichtigsten Infos zum Thema statt. Das Bedürfnis der Mädchen nach Antworten auf Fragen zum besagten Thema war groß. Fragen wie „Warum ritze ich mich?“ oder „Welche Alternativen gibt es zum Ritzen, um extreme Gefühle auszuhalten?“ tauchten auf und wurden in der Gruppe von dreizehn anwesenden Mädchen sowie den beiden Fachkräften Frau Schölzel und Frau Yildirim besprochen.

Aus dem einmaligen Angebot ergab sich eine weitere Beratung mit einer Jugendlichen.

2. Berufsfeld-Erkundungs-Rallye des Berufskolleg Marienhaus Neuss

Ende August waren Schüler*innen des Berufskollegs Marienhaus aus Neuss im gesamten Rhein-Kreis Neuss unterwegs, um in einer „Rallye“ mit einem vorbereiteten Fragebogen verschiedene Berufsfelder zu erkunden. Bei dem Besuch in unserer Familienberatung ging es um die Studiengänge Sozialpädagogik und Psychologie.

Die Schüler*innen stellten sehr interessiert Fragen zu unseren alltäglichen Aufgaben rund um Familienberatung in der Beratungsstelle, in Kitas und Schulen.

Gerne sind wir auch in diesem Jahr wieder bereit, unsere Tür für die Erkundung der Schüler*innen zu öffnen!

3. Kooperation mit dem Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Neuss

Die sehr erfolgreiche Kooperation mit dem „BIG“ findet bereits im vierten Jahr statt (und die Verlängerung für ein Jahr bis 2021 ist schon beschlossen). Nach wie vor gibt es eine hohe Nachfrage von Schüler*innen und Lehrkräften zum monatlichen Beratungsangebot vor Ort. Unser Kollege Herr Thomas Overlöper hat im Durchschnitt drei bis vier Anfragen, für die es in ca. einer halben Stunde pro Person erste Lösungen geben kann. Ein Teil der Ratsuchenden entscheidet sich zu einem anschließenden Beratungsprozess über mehrere Termine in unserer Einrichtung.
Kooperation mit Familienzentren
Qualitätsdialog mit Familienzentren

Die Erziehungs-und Familienberatungsstelle kooperiert mit nunmehr sechszehn Familienzentren in Grevenbroich und Jüchen. In den Kitas wird vor Ort eine monatliche Eltern- und Fachberatung angeboten (siehe nähere Hinweise unter www.beratung-in-grevenbroich.de).

Im September 2019 haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach einem Turnus von zwei Jahren erneut zu einem Kooperations- und Qualitätsdialog in unsere Einrichtung eingeladen.

In einem offenen Austausch wurden Faktoren gelingender Kooperation besprochen. Außerdem haben wir unsere aktuellen Angebote aus der Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“ vorgestellt.

Ein Schwerpunktthema unserer Präsentation war: „Doktorspiele unter Kindern“. Hier wurde deutlich, wie herausfordernd diese Thematik im Kitaalltag sein kann. Eine hohe Komplexität, in Verbindung mit großer Emotionalität verlangt eine hohe Professionalität der beteiligten Fachkräfte. Unser Mitarbeiter Herr Thomas Overlöper ist gerne ansprechbar, entsprechende Angebote für die Kita-Teams bzw. als thematisches Angebot für Eltern mit den Kitas abzustimmen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für Ihr Kommen und den angeregten Austausch!

Für eine größere Darstellung bitte klicken »

Für eine größere Darstellung bitte klicken »

2. Thematische Angebote für Eltern

Neben der monatlich stattfindenden Eltern- und Fachberatung in den Familienzentren bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle auch Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen in den Kitas an. Während die Kinder von den Erzieher*innen betreut werden, bietet sich den Eltern die Gelegenheit zu einem Fachgespräch mit dem/r Mitarbeiter*in der Familienberatungsstelle sowie zum Austausch untereinander. Ebenso wie die Beratungsangebote in den Familienzentren ist die Teilnahme an den thematischen Veranstaltungen ebenfalls für alle Familien möglich, auch wenn deren Kinder nicht in der Kita angemeldet sind.

Folgende Themen waren in 2019 „im Angebot“:

Artikel herunterladen
Mein Kind kommt in die Kita I

(pdf | 333 kb)

Artikel herunterladen
Starke und
selbstbewusste Kinder

(pdf | 273 kb)

Artikel herunterladen
Mein Kind kommt in die Kita II

(pdf | 333 kb)

Artikel herunterladen
Mein Kind kommt in die Kita III

(pdf | 333 kb)

Artikel herunterladen
Doktorspiele unter Kindern

(pdf | 199 kb)

Artikel herunterladen
Sauberkeitserziehung

(pdf | 382 kb)
Familienfest Rhein-Kreis Neuss rund um Schloss Dyck
Am 22. September repräsentierten wir das vielfältige Angebot von Erziehungs- und Familienberatung beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss. Gemeinsam mit einem Kollegen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Dormagen sowie zwei Kolleginnen von Esperanza (Beratung und Hilfenetz vor, während und nach Schwangerschaft) vertrat Frau Alina Prinz als Fachkraft der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Grevenbroich den Bereich Kinder, Familien und Senioren des Caritasverbandes.

Eltern besuchten mit ihren Kindern den Stand, nahmen sich Infomaterial mit und kamen dadurch mit Frau Prinz ins lockere Gespräch, um unverbindlich das Ein oder Andere zu „Familienberatung“ zu hören.

Besondere Aufmerksamkeit fand bei den Kindern der mobile Boxsack sowie große Legobausteine an den Seiten des Standes für unsere ganz kleinen Gäste :-)
Pressemeldungen des Jahres 2019
In 2019 gab es das ein oder andere Berichtenswerte aus der Erziehungs- und Familienberatungsstelle, daher ein Pressespiegel durch das Jahr:

Artikel herunterladen
Caritas-Berater unterstützen Eltern bei Erziehung

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
17.04.2019
(pdf | 449 kb)

Artikel herunterladen
Elternaustausch
mit einer Psychologin

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
13.05.2019
(pdf | 88 kb)

Artikel herunterladen
Familienberatung
wird 50 Jahre alt

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
22.08.2019
(pdf | 957 kb)

Artikel herunterladen
„Geht fit“-Kampagne
wird fortgesetzt

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
23.08.2019
(pdf | 494 kb)

Artikel herunterladen
Bewährte Hilfe im Notfall

Kirchenzeitung
15.11.2019
(pdf | 336 kb)

Artikel herunterladen
Fünf Profis für die Familienberatung

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
20.11.2019
(pdf | 1 mb)
Versandhinweis
Wir versenden diesen Infobrief nur an Kooperationspartner oder die Personen, die ihn ausdrücklich bestellt haben. Sollten Sie diesen Infobrief versehentlich erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung! Wenn Sie keine weitere Nachricht dieser Art von uns erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis "storno" in der Betreffzeile an infobrief.efb.gv@caritas-neuss.de.

Bildrechte, sofern nicht anders angegeben:
Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.



Datenschutz|Impressum|Infobrief-Support


»