Sollten die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier ».





Infobrief Juni 2019
Grevenbroich, im Juni 2019


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten unseren siebten Infobrief „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen“ zur Halbzeit in 2019.

Es gibt Statistisches zum letzten Jahr, Informationen zu diversen inhaltlichen Angeboten und – zu guter Letzt – unsere Ankündigung zur Jubiläumsfeier Ende des Jahres. Eine herzliche Einladung bereits jetzt!

Freundlich grüßt Sie

für das Team der
Erziehungs- und Familienberatung
Grevenbroich + Jüchen

Birgit Röttgen


Flyer herunterladen


Erziehungs- und Familienberatung
in Grevenbroich

(pdf | 195 kb)

Flyer herunterladen
Erziehungs- und Familienberatung
in Jüchen

(pdf | 184 kb)
Zahlen und Fakten
Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist eine Einrichtung der freien Jugendhilfe in Trägerschaft des Caritasverbands Rhein-Kreis Neuss e. V.. Sie bietet Familien, Eltern, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Bezugspersonen pädagogische und damit verbundene therapeutische Hilfen zur Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme sowie der zugrunde liegenden Faktoren an. Außerdem soll die Beratung bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung unterstützen.

Die Leistungen werden auf der Grundlage von § 27 SGB VIII (KJHG) in Verbindung mit den §§ 28 sowie 16, 17, 18, 35a, 41, SGB VIII und den §§ 8a und 8b KJHG bzw. Bundeskinder-schutzgesetz (BKiSchG) erbracht.

Im Jahr 2018 fand mit 457 Familien (auch Paare, Einzelpersonen) ein Beratungsprozess statt; insgesamt waren 940 Personen daran beteiligt.

Neben dieser Einzelfallarbeit (in der Regel in der Beratungsstelle) sind die Mitarbeiter/innen in 15 Kindertageseinrichtungen /Familienzentren präsent, in denen monatlich Eltern- und Fachberatung (als Offene Sprechstunde) stattfindet. Nach Bedarf werden darüber hinaus auch die Beratung der Erzieher/innen, Elternabende und thematische Elterngesprächskreise vereinbart.

In dieser aufsuchenden Arbeit vor Ort wurden in 2018 in Gesprächen und an Elternabenden weitere 302 Elternteile erreicht; es gab 135 fachliche Kontakte mit Erzieher/innen und 15 Qualitätsdialoge mit den jeweiligen Netzwerkpartner/innen.

Auch die Kooperationen mit Schulen wurden fortgeführt. Bei diesen Angeboten wurden 226 Schüler und Schülerinnen erreicht.

Im Folgenden finden Sie einige statistische Angaben, z. T. Vergleiche bzw. Entwicklungen über die letzten Jahre.


Artikel herunterladen
Gesamtzahl Beratungsfälle

(pdf | 302 kb)

Artikel herunterladen
Alter und Geschlecht

(pdf | 351 kb)

Artikel herunterladen
Arbeit mit Jugendlichen
und jungen Erwachsenen

(pdf | 304 kb)

Artikel herunterladen
Beratungsschwerpunkte
gemäß KJHG

(pdf | 390 kb)

Artikel herunterladen
Schwerpunktbereiche

(pdf | 330 kb)

Fachtag der Grevenbroicher Familienzentren
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Beim ersten gemeinsamen Fachtag der zehn Grevenbroicher Familienzentren am 15. Mai, in denen 12 Kindertagesstätten unterschiedlicher Träger organisiert sind, stand im Alten Schloss das Thema „Wahrnehmung“ im Mittelpunkt. Beim Mittagsimbiss zwischen Vorträgen hat sich eine Vielzahl der in den Grevenbroicher Familienzentren tätigen Kooperationspartner mit ihren Angeboten vorgestellt. So kamen auch Vernetzung und Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Alina Prinz stellte gemeinsam mit unserer derzeitigen Praktikantin Marika Schauer unser Team und unsere Arbeit vor.
Neues Poster zur Jugendberatung | JUB
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Die „Alte Feuerwache“ versteht sich als zentrale Anlaufstelle für junge Menschen in Grevenbroich. Dort finden Jugendliche und junge Erwachsene Unterstützung in zahlreichen Bereichen ihrer Lebenswelt.

Ergänzend zu den schon bestehenden Angeboten der Stadt sowie weiterer Träger bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich seit Mai 2018 dort wöchentlich „Jugendberatung | JUB“ an. Dies ist u. a. ein Ergebnis regelmäßiger Qualitätsdialoge mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) der Stadt Grevenbroich, durch die die bestehende Kooperation regelmäßig überprüft und optimiert wird.

Das Beratungsangebot ist gut angelaufen. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kolleg/innen der Fachdienste sind produktiv und lösungsorientiert.

Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet „JUB“ die Gelegenheit - wie es in der Infokarte formuliert ist - über „Buntes und Graues“ zu sprechen.

Die vertrauliche, individuelle Beratung und Therapie (auf Wunsch anonym) in der „Alten Feuerwache“ kann ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden. Alle Fachkräfte stehen unter Schweigepflicht.

Drei Fachkräfte des multiprofessionellen Teams der Erziehungs- und Familienberatungsstelle sind abwechselnd mittwochs von 15.00 bis 16.00 Uhr in der „Alten Feuerwache“ erreichbar.

Für unser Angebot haben wir ein neues Poster entworfen, welches schon an einige Schulen weitergegeben werden konnte. Die weitere Verteilung erfolgt in der nächsten Zeit.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie auf dieses Angebot in Ihrer Einrichtung aufmerksam machen möchten, wir lassen Ihnen Poster und Infokarten gerne zukommen!



Karte herunterladen


Poster

(pdf | 4,96 mb)

Karte herunterladen


Infokarte

(pdf | 1,28 mb)

Flyer herunterladen


Flyer „Jugendberatung | JUB“

(pdf | 1,01 mb)

Flyer herunterladen


Flyer Alte Feuerwache

(pdf | 2,38 mb)

„Kinder im Blick“ – Neuer Elternkurs startet Anfang 2020
Für eine größere Darstellung bitte klicken »

Für eine größere Darstellung bitte klicken »
Nach erfolgreichen Durchläufen in den letzten Jahren und weiterhin hoher Nachfrage bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Anfang 2020 erneut einen „KiB“-Kurs an.

An sechs Abenden werden Birgit Röttgen und Thomas Overlöper mit getrennten Eltern (jeweils ein Elternteil eines Paares pro Gruppe) u.a. zu folgenden Themen arbeiten:
  • Eine neue Lebensperspektive gewinnen: Was trägt mich, was ist mir wichtig?
  • Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Wie reagiere ich, wenn mein Kind unangenehme Gefühle hat?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich trotz Krisensituationen „auftanken“?
  • Wie lassen sich Konflikte mit dem anderen Elternteil entschärfen und besser bewältigen?
  • Wie kann ich die Zusammenarbeit mit dem anderen Elternteil im Sinne meines Kindes verbessern?
Neben den fachlichen Inputs und der Gelegenheit, Methoden in Rollenspielen praxisnah auszuprobieren, schätzten die Teilnehmer/innen der vergangenen Kurse v.a. die offene, vertrauensvolle Atmosphäre sowie die Möglichkeit, sich mit „Gleichgesinnten“ austauschen zu können.

Den Flyer zum aktuellen Kursangebot mit allen Terminen und weiteren ausführlichen Informationen finden sie ab Sommer auf unserer Homepage www.beratung-in-grevenbroich.de. Interessierte können sich gerne jetzt schon vormerken lassen.
Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Im Qualitätsdialog mit dem Fachbereich Jugend der Stadt Grevenbroich wurde von den Mitarbeiter/innen des Allgemeinen Sozialen Dienstes ein verstärktes präventives Angebot für Eltern, insbesondere mit kleinen Kindern (Arbeitsschwerpunkt „Frühe Hilfen“) gewünscht.

Auch in anderen Bereichen (Familienzentren, Kooperation mit der Interdisziplinären Frühförderung) unserer Arbeit nahmen Anfragen aus dem Bereich der (früh)kindlichen Entwicklung zu.

Daher führen wir die Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“ gerne fort. Diese richtet sich an Eltern mit (nicht nur) jüngeren Kindern und pädagogische Fachkräfte.

Unser Modell der thematischen Elterngruppen verknüpft jeweils fachliche Inputs mit Austausch der Eltern untereinander sowie mit dem/der Moderator/in bis hin zur Möglichkeit des Ausprobierens neuer elterlicher Verhaltensweisen im Rollenspiel.

Bei diversen Kindertagesstätten und Grundschulen stoßen die Themen ebenfalls auf Resonanz und werden als „Inhouse-Angebot“ angefragt. Dies machen wir je nach Kapazitäten möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Folgende Angebote gab es im 1. Halbjahr 2019:


Artikel herunterladen
Grenzen und Rituale bei Kindern

(pdf | 90 kb)

Artikel herunterladen
Starke und selbstbewusste Kinder

(pdf | 273 kb)

Artikel herunterladen
Herausforderung Alltag

(pdf | 116 kb)

Artikel herunterladen
Umgang mit Wut und Trotz bei Kindern

(pdf | 110 kb)

Artikel herunterladen
In Sicherheit die Welt entdecken

(pdf | 97 kb)

Artikel herunterladen
Elternberatung im Familienzentrum Traumzauberhaus

(pdf | 96 kb)
Langjährige Unterstützer unserer Arbeit
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Persönlich haben wir uns schon bei unseren langjährigen, treuen Spender/innen bedankt, möchten dies aber heute auch einmal öffentlich tun.

Durch ihre finanzielle Unterstützung konnte über Jahre immer wieder Therapiematerial gekauft und für unsere Arbeit verwendet werden, was aus dem normalen Etat nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!


Für eine größere Darstellung bitte klicken »
Zu guter Letzt: Wir feiern Jubiläum!
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Die Erziehungs-und Familienberatungsstelle besteht in diesem Jahr seit 50 Jahren und hat für und mit Eltern, Kindern, Jugendlichen sowie Fachkräften an der Verbesserung einer Situation bei vielfältigen Anliegen gearbeitet.

Das ist ein Grund zu feiern, Rückblick zu halten, aber auch auf die Gegenwart und in die Zukunft zu schauen.

Bitte merken Sie sich bereits den Termin 19. November 2019 vor! Näheres hier »

Die Einladung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Versandhinweis
Wir versenden diesen Infobrief nur an Kooperationspartner oder die Personen, die ihn ausdrücklich bestellt haben. Sollten Sie diesen Infobrief versehentlich erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung! Wenn Sie keine weitere Nachricht dieser Art von uns erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis "storno" in der Betreffzeile an infobrief.efb.gv@caritas-neuss.de.

Bildrechte, sofern nicht anders angegeben:
Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Team-Fotos KiB: © Martin Scherag, Köln



Datenschutz|Impressum|Infobrief-Support


»