Sollten die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier ».

Infobrief Januar 2019
Grevenbroich, im Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten unseren sechsten Infobrief „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen“ nach allen Feiertagen.

Wir bedanken uns hiermit herzlich für alle guten Wünsche, die uns erreicht haben.

Zu Beginn dieses noch neuen Jahres wünschen wir Ihnen ein gelingendes und segensreiches Jahr 2019!

Freundlich grüßt Sie
für das Team der
Grevenbroich + Jüchen

Birgit Röttgen

in Grevenbroich

(pdf | 195 kb)

in Jüchen

(pdf | 184 kb)
Personelle Veränderungen
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Nach den Veränderungen zu Ende 2017 gab es auch gegen Ende des letzten Jahres personelle Wechsel. Anne Herzog (früher Derichs) ist seit Dezember wieder bei uns in Teilzeit tätig. Daher haben wir ihre Vertretung für die Teilzeit, Herrn Robert Herzer, verabschiedet und bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich für die tatkräftige Unterstützung in einer Übergangszeit.
Neue Infokarte zur Jugendberatung
Für eine größere Darstellung bitte klicken »

Für die aktuelle Neuauflage unserer Infokarte für Jugendliche und junge Erwachsene haben wir ein neues Motiv ausgewählt. Das Bild „Behind The Curtain“ von Martin Whatson in Miami greift die Thematik „Buntes und Graues“ in aussagekräftiger Art und Weise auf.

„Jugendberatung | JUB“ -
geänderte Zeiten

Das Beratungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene im „Jugend-Informations-, Beratungs- und Begegnungszentrum Alte Feuerwache“ in Grevenbroich findet nun immer mittwochs von 15:00 – 16:00 statt. Für dieses Angebot ist keine Anmeldung erforderlich.

Flyer herunterladen

Aushang „Jugendberatung | JUB“

(pdf | 1,01 mb)

Karte herunterladen

Infokarte für Jugendliche

(pdf | 1,75 mb)

„Kinder im Blick“ – Neuer Elternkurs startet im Februar
Für eine größere Darstellung bitte klicken »

Nach erfolgreichen Durchläufen in den letzten Jahren bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle ab dem 7. Februar 2019 erneut einen „KiB“-Kurs an.

An sechs Abenden werden Birgit Röttgen und Thomas Overlöper mit getrennten Eltern (jeweils ein Elternteil eines Paares pro Gruppe) u.a. zu folgenden Themen arbeiten:
  • Eine neue Lebensperspektive gewinnen: Was trägt mich, was ist mir wichtig?
  • Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Wie reagiere ich, wenn mein Kind unangenehme Gefühle hat?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich trotz Krisensituationen „auftanken“?
  • Wie lassen sich Konflikte mit dem anderen Elternteil entschärfen und besser bewältigen?
  • Wie kann ich die Zusammenarbeit mit dem anderen Elternteil im Sinne meines Kindes verbessern?
Neben den fachlichen Inputs und der Gelegenheit, Methoden in Rollenspielen praxisnah auszuprobieren, schätzten die Teilnehmer/innen der vergangenen Kurse v.a. die offene, vertrauensvolle Atmosphäre sowie die Möglichkeit sich mit „Gleichgesinnten“ austauschen zu können. Gerne nehmen wir noch Anmeldungen für einige Restplätze entgegen.

Den Flyer zum aktuellen Kursangebot mit allen Terminen und weiteren ausführlichen Informationen finden sie hier »
Fachtagung „Wenn es chronisch kracht“
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Streitbare oder gar „hochkonflikthafte“ Paare, ob sie nun noch zusammenleben oder auch nach einer Trennung oder Scheidung „im Rosenkrieg verbunden“ bleiben, fordern Therapeut/innen in mehrfacher Hinsicht heraus. Starke Affekte wie Hass und Wut, mehrgenerationale Verstrickungen, bewusste oder unbewusste Appelle zur Parteinahme, zähe Feindbilder und Eigenlogiken sowie energisches Festhalten an dysfunktionalen Lösungsversuchen bilden die Klippen oder Untiefen, die die therapeutischen „Lotsen“ umschiffen müssen

Bei der Fachtagung stellt Referent Kurt Pelzer, Dipl. Psychologe, Paar- und Familientherapeut sowie langjähriger Leiter des Psychologischen Beratungszentrum Düren, den Ansatz einer „mediationsorientierten“ Therapie vor, der ein besseres Verständnis für die Organisation und Eigendynamik eskalierender Konflikte ermöglicht. Dieser vermittelt praktische Hilfen für Rollen- und Auftragsklärung und fördert eine gute Balance zwischen Empathie und Abgrenzung. Letztlich ermöglicht er eine „resiliente“, stressmindernde Haltung der Therapeut/innen.

Nach einem Vortrag zum Thema soll dies anhand von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis in mögliches praktisches Handeln übertragen werden.

Die Tagung richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Erziehungsberatung und Jugendhilfe. Sie findet am 30. Januar von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 75 Euro.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Birgit Röttgen unter der Telefonnummer 02181 / 3250 oder per E-Mail unter efb.grevenbroich@caritas-neuss.de.

Aushang „Fachtagung“

(pdf | 155 kb)

Versandhinweis
Wir versenden diesen Infobrief nur an Kooperationspartner oder die Personen, die ihn ausdrücklich bestellt haben. Sollten Sie diesen Infobrief versehentlich erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung! Wenn Sie keine weitere Nachricht dieser Art von uns erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis "storno" in der Betreffzeile an infobrief.efb.gv@caritas-neuss.de.

Bildrechte, sofern nicht anders angegeben:
Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Team-Fotos: © Martin Scherag, Köln