Sollten die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier ».





Infobrief Juli 2018
Grevenbroich, im Juli 2018


Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Mitte des Jahres 2018 erhalten Sie unseren fünften Infobrief „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen“.

Wieder ist „Zahlen und Fakten“ eines unserer Themen und erneut „Personelles“ ein anderes - mit verschiedenen Facetten. Außerdem stellen wir Ihnen unsere neue Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“ für Eltern und pädagogische Fachkräfte vor. Auf das neue Angebot für Jugendliche JUB | Alte Feuerwache machen wir gerne besonders aufmerksam.

Freundlich grüßt Sie

Birgit Röttgen für das Team der
Erziehungs- und Familienberatung
Grevenbroich + Jüchen

Flyer herunterladen


Erziehungs- und Familienberatung
in Grevenbroich

(pdf | 207 kb)

Flyer herunterladen
Erziehungs- und Familienberatung
in Jüchen

(pdf | 190 kb)
Personelle Veränderungen
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Nach den Veränderungen im 1. Halbjahr 2017 gab es auch gegen Ende des Jahres Wechsel. Anne Derichs (mittlerweile Herzog) ist Ende Oktober in Mutterschutz und anschließende Elternzeit gegangen. Seit Anfang bzw. Mitte November teilen sich ihre Stelle als Vertretung Maren Garleff, Diplom-Heilpädagogin, und Robert Herzer, Diplom-Sozialarbeiter. Wir freuen uns über ihre tatkräftige Unterstützung in einer Übergangszeit.
30 Jahre Leitungstätigkeit
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Der stellvertretende Vorsitzende des Caritasverbands Hans W. Reisdorf und der Abteilungsleiter Martin Braun gratulierten Birgit Röttgen im November 2017 zum 30jährigen Dienstjubiläum und dankten ihr für das langjährige Engagement.

Ich bin dankbar für die Unterstützung „des Trägers“, der aus Menschen besteht, bei denen ich in all‘ den Jahren auch immer wieder offene Ohren für die Anliegen der Beratungsstelle, ihrer Mitarbeiter/innen und Klient/innen fand.

Ich bin dankbar für die Kolleginnen und Kollegen, die mich in der gemeinsamen Arbeit begleitet und unterstützt – und auch immer wieder ‘mal korrigiert – haben.

Ich danke den Kooperationspartner/innen aus vielen verschiedenen Einrichtungen, mit denen ich/wir immer wieder im gemeinsamen Engagement für Kinder und Jugendliche und ihren Familien im Austausch waren.

Und ich danke all‘ den Müttern und Vätern, Kindern und Jugendlichen, all‘ den Familien, die ich in dreißig Jahren in ihren Fragen und Anliegen begleiten konnte, die sich mir als Vertreterin eines professionellen Dienstes vertrauensvoll geöffnet haben und durch deren Mit-Tun ich immer wieder mal „Sternstunden der Beratung und Begegnung“ erleben durfte.

Ich freue mich, im aktuellen Team mit engagierten Kolleginnen und Kollegen sehr professionell und kollegial, ressourcen- und zukunftsorientiert zusammen zu arbeiten.

Ich bin mir sicher, Sie werden noch weitere Jahre Gutes und „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung in Grevenbroich + Jüchen“ hören (und lesen)!
(Birgit Röttgen)
Zahlen und Fakten
Im Jahr 2017 betrug die Gesamtzahl der Beratungsfälle mit Familien, Paaren oder Einzelpersonen 384; davon erhielten knapp 80% innerhalb von 14 Tagen einen ersten Gesprächstermin.

Die Eltern- und Fachberatungen in den mittlerweile 16 Familienzentren in Grevenbroich und Jüchen zählen wir bei der Hauptstatistik nicht mit. Wir konnten mit unserem Angebot in offenen oder terminierten Sprechstunden sowie mit thematischen Angeboten insgesamt weitere 343 Eltern erreichen. Darüber hinaus gab es 189 fachliche Kontakte mit Erzieher/innen sowie 19 Qualitätsdialoge mit den Netzwerkpartner/innen vor Ort.

Offene Angebote für Eltern (und Erzieher/innen) haben wir im vergangenen Jahr zu folgenden Themen angeboten:
  • Liebevoll Grenzen setzen…
  • Konsequent, inkonsequent …
    Werte in der Erziehung
  • „Freiheit in Grenzen“ – Was ist das?
  • Mein Kind wird Schulkind…
    Übergänge erfolgreich gestalten!
  • Mein(e) Kind(er) und ich – Wie kann ich eine gute Beziehung pflegen?“
  • Sauberkeitserziehung
  • Rund um’s Schlafen
  • Trotzphase? – Oder: wenn Kinder sich ihrer selbst bewusst werden
In der oben genannten Gesamtzahl der Beratungsfälle sind ebenso die Beratungsanfragen nicht enthalten, die in Kooperation mit Schulen (u.a. dem „Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe“ in Neuss) zustande gekommen sind. Hier haben Gespräche mit 134 Schülerinnen und Schülern stattgefunden.

Im Folgenden haben wir einige Daten aus unserer Statistik für Sie zusammengestellt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an weiteren Zahlen interessiert sind.


Artikel herunterladen
Alter und Geschlecht

(pdf | 292 kb)

Artikel herunterladen
Inhaltliche Schwerpunktbereiche

(pdf | 251 kb)

Artikel herunterladen
Beratungsschwerpunkte
gemäß §§ SGB VIII (KJHG)

(pdf | 272 kb)

Artikel herunterladen
Internetberatung

(pdf | 246 kb)
Jugendberatung – JUB | Alte Feuerwache
Seit ca. einem Jahr haben wir unsere Kooperation mit dem Fachbereich Jugend der Stadt Grevenbroich verstärkt in den Blick genommen. Wir arbeiten in regelmäßigen Qualitätsdialogen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) der Stadt an der Verbesserung unserer Kooperation. Und wir waren im Austausch mit den Jugendpflegern der Stadt Grevenbroich, um unser Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene weiterhin gut zu vernetzen.

Ein Ergebnis ist ein neues Angebot seit Mai 2018 im „Jugend-Informations-, Beratungs- und Begegnungszentrum Alte Feuerwache“ in Grevenbroich. Ergänzend zu den schon bestehenden Angeboten der Stadt sowie weiterer Träger bieten wir wöchentlich Jugendberatung (JUB) an, mittwochs von 15.30 - 16.30 Uhr.

Weitere Infos finden Sie nachfolgend:


Artikel herunterladen
Aushang

(pdf | 601 kb)

Artikel herunterladen
Postkarte

(pdf | 2,9 mb)

Artikel herunterladen
Alte Feuerwache
wird ein Haus der Jugend

Neuß-Grevenbroicher Zeitung
(pdf | 751 kb)

Webauftritt öffnen
Alte Feuerwache Grevenbroich

(facebook)
„Blickpunkt Familie“ | Neue Veranstaltungsreihe für Eltern
Im Qualitätsdialog mit dem Fachbereich Jugend der Stadt Grevenbroich wurde von den Mitarbeiter/innen des Allgemeinen Sozialen Dienstes ein verstärktes präventives Angebot für Eltern, insbesondere mit kleinen Kindern (Arbeitsschwerpunkt „Frühe Hilfen“) gewünscht.

Auch in anderen Bereichen (Familienzentren, Kooperation mit der Interdisziplinären Frühförderung) unserer Arbeit nahmen Anfragen aus dem Bereich der (früh)kindlichen Entwicklung zu.

Daher haben wir entsprechende Angebote entwickelt und umgesetzt, die wir in einer neuen Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Familie“ gerne vorstellen. Diese richten sich an Eltern mit (nicht nur) jüngeren Kindern und pädagogische Fachkräfte.

Drei erste thematische Abende zur kindlichen Entwicklung aus psychologischer Sicht, „Bindungs- und Beziehungsgestaltung“, „Umgang mit Wut und Trotz“ sowie „Grenzen und Rituale“ fanden von März bis Mai statt und fanden reges Interesse. Auch der Junitermin zum Thema „Lob in der Erziehung – die Bedeutung von Anerkennung bei der kindlichen Entwicklung“ war gut besucht.

Bei diversen Kindertagesstätten und Grundschulen stießen die Themen ebenfalls auf Resonanz und wurden als „Inhouse-Angebot“ angefragt. Dies machen wir je nach Kapazitäten möglich.

Unser Modell der thematischen Elterngruppen verknüpft jeweils fachliche Inputs mit Austausch der Eltern untereinander sowie mit der Fachkraft bis hin zur Möglichkeit des Ausprobierens neuer elterlicher Verhaltensweisen im Rollenspiel.

Weitere Angebote im „Blickpunkt Familie“ werden im zweiten Halbjahr die folgenden Themen sein:
  • Residenzmodell / Wechselmodell – was muss ich wissen, wenn wir uns als Eltern trennen möchten“
  • Als Mutter im Spannungsfeld zwischen Familie und Beruf – wie kann ich gut für mich sorgen“
Achten Sie auf Presseveröffentlichungen oder die aktuellen Ankündigungen auf unserer Startseite im Netz: www.beratung-in-grevenbroich.de.

Auch die bereits stattgefundenen Themenabende werden im 2. Halbjahr 2018 bzw. in 2019 wieder aufgegriffen. Ihr Interesse können Sie uns gerne jetzt schon mitteilen.


Artikel herunterladen
Die Entwicklung des Kindes
aus psychologischer Sicht

(pdf | 71 kb)

Artikel herunterladen
Bindungs- und Beziehungsgestaltung

(pdf | 101 kb)

Artikel herunterladen
Wut und Trotz

(pdf | 300 kb)

Artikel herunterladen
Grenzen und Rituale

(pdf | 298 kb)

Artikel herunterladen
Lob in der Erziehung

(pdf | 41 kb)
Kooperation mit der Interdisziplinären Frühförderung (IFF)
In den Familienzentren ist in den letzten Jahren der Bedarf an Unterstützung von Familien mit Kindern im Vorschulalter angestiegen. Anliegen beziehen sich immer wieder auf entwicklungspsychologische Fragestellungen.

Im ähnlichen thematischen Kontext gibt es seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Interdisziplinären Frühförderung (IFF) des Trägers Leben&Wohnen, Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss GmbH in Grevenbroich.

Wir freuen uns, dass wir diese Kooperation mit der IFF seit September 2017 verlängert und inhaltlich neu gefüllt haben. In diesem Sinne bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) der IFF im Rahmen eines regelmäßigen monatlichen Termins Austausch bei psychologischen Fragestellungen an. Gemeinsam besprechen das Team der IFF sowie eine Psychologin der EFB ausgewählte Fälle aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Darüber hinaus steht die Mitarbeiterin der Beratungsstelle für psychologische Diagnostik und Clearing bei Kindern sowie Einzelgespräche mit Eltern in der IFF zur Verfügung.

Weiterhin verweist die Beratungsstelle, u.a. bei Gesprächen in den Familienzentren gerne auf das Angebot der IFF bei beispielsweise heilpädagogischem oder ergotherapeutischen Förderbedarf von Kindern.
Neue Teamfotos
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Nach den ersten Personalwechseln im Jahr 2017 haben wir neue Teamfotos machen lassen (die z.Zt. nicht aktuell sind, da im Moment zwei Kolleg/innen die Vertretung einer Elternzeit übernommen haben).

Gemeinsam mit dem Kölner Fotografen Martin Scherag haben wir einige Stunden im Grevenbroicher Stadtpark rund um die Apfelwiese sowie im Foyer der Verwaltung des Caritasverbands verbracht. Darauf können Sie u.a. das damals noch nicht zerstörte Kunstwerk „Pappelmänner“ an der Erft bewundern!

Fotos machen ist durchaus Arbeit – aber wir hatten auch Spaß miteinander! Eine kleine Auswahl an Fotos finden Sie nachfolgend:


Für eine größere Darstellung bitte klicken »Für eine größere Darstellung bitte klicken »

Für eine größere Darstellung bitte klicken »Für eine größere Darstellung bitte klicken »

Für eine größere Darstellung bitte klicken »Für eine größere Darstellung bitte klicken »
Versandhinweis
Wir versenden diesen Infobrief nur an Kooperationspartner oder die Personen, die ihn ausdrücklich bestellt haben. Sollten Sie diesen Infobrief versehentlich erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung! Wenn Sie keine weitere Nachricht dieser Art von uns erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis "storno" in der Betreffzeile an infobrief.efb.gv@caritas-neuss.de.

Bildrechte, sofern nicht anders angegeben:
Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Fotos aus „Neue Team-Fotos“: © Martin Scherag, Köln
Foto Jugendberatung: © Dollars / fotolia #75650726
Foto IFF: © cicisbeo / fotolia #178215778



Datenschutz|Impressum|Infobrief-Support


»