Sollten die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier ».





Infobrief Juni 2017
Grevenbroich, im Juni 2017


Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Mitte des Jahres 2017 erhalten Sie unseren vierten Infobrief „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen“.

„Zahlen und Fakten“ ist eines unserer Themen, „Personelles“ ein anderes. Zu unserem „Kern-/Alltagsgeschäft“ lesen Sie dieses Mal aus der Sicht unserer Sekretärin. Und dazu gibt es die ein oder andere Information bzw. Ankündigung.

Freundlich grüßt Sie
Birgit Röttgen für das Team der
Erziehungs- und Familienberatung
Grevenbroich + Jüchen

Flyer herunterladen


Erziehungs- und Familienberatung
in Grevenbroich

(pdf | 207 kb)

Flyer herunterladen
Erziehungs- und Familienberatung
in Jüchen

(pdf | 194 kb)
Abschied – Übergang - Neubeginn
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Wolfgang Moelter-Froitzheim, Dipl.-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut hat Ende April nach 36 Jahren den Rahmen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle verlassen! Im Ruhestand bricht er „auf zu neuen Ufern“ - so die Überschrift unserer Verabschiedungsfeier. Wir sind dankbar für die guten Zeiten, sein Engagement in der Arbeit mit und für Menschen, die vielfältigen Kenntnisse und Fertigkeiten und dafür, dass wir immer wieder herzhaft miteinander lachen konnten!

Im Juni hat die neue Kollegin Alina Prinz, M.Sc.-Psychologie, ihre Tätigkeit in unserem Team begonnen. Wir sind gespannt auf die „neue“ Kollegin, freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr einen segensreichen Start!
Zahlen und Fakten
Im Jahr 2016 betrug die Gesamtzahl der Beratungsfälle mit Familien, Paaren oder Einzelpersonen 364, davon erhielten 90% innerhalb von 14 Tagen einen ersten Gesprächstermin.

Die Eltern- und Fachberatungen in den 14 Familienzentren in Grevenbroich und Jüchen zählen wir bei den Zahlen der Hauptstatistik nicht mit. Wir konnten mit unserem Angebot in offenen oder terminierten Sprechstunden sowie mit thematischen Angeboten insgesamt weitere 291 Eltern erreichen. Darüber hinaus gab es 195 fachliche Kontakte mit Erzieher/innen sowie 29 Kooperationsgespräche mit den Netzwerkpartner/innen vor Ort.

Ebenso nicht enthalten sind die Beratungsanfragen, die in Kooperation mit dem „Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe“ in Neuss zustande gekommen sind. Hier haben Gespräche mit 68 Schülerinnen und Schülern stattgefunden.

Im Folgenden haben wir einige Daten aus unserer Statistik für Sie zusammengestellt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an differenzierteren Zahlen interessiert sind.


Artikel herunterladen
Alter und Geschlecht

(pdf | 289 kb)

Artikel herunterladen
Inhaltliche Schwerpunktbereiche

(pdf | 213 kb)

Artikel herunterladen
Beratungsschwerpunkte
gemäß §§ SGB VIII (KJHG)

(pdf | 237 kb)
Leitungen der Familienzentren im Austausch
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Nach über zehn Jahren Kooperation und im Qualitätsdialog jeweils vor Ort haben wir im März die Leitungen der Familienzentren gemeinsam in die Erziehungs- und Familienberatungsstelle nach Grevenbroich eingeladen. Sie hatten die Gelegenheit, das gesamte Team kennen zu lernen sowie die Einrichtung, in die „ihre Eltern“ kommen, wenn diese nach einem Erstkontakt in der Kita den weiteren Beratungsprozess in der Beratungsstelle fortsetzen.

Das Besondere an diesem Treffen war, dass sich Leitungen unterschiedlicher Träger in Grevenbroich und Jüchen sowie katholischer Familienzentren austauschen konnten. Fazit einer Leitungskraft: „Ich wollte Räume und Team kennen lernen – und das war schon gut. Dann bin ich mit einem Plus an Ideen und Anregungen zurück in meine Kita gegangen!“ Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für das Sich-auf-den-Weg-machen und den angeregten Austausch!
Themennachmittage für Eltern in den Familienzentren
Neben der monatlich stattfindenden Eltern- und Fachberatung (siehe nähere Hinweise unter www.beratung-in-grevenbroich.de), bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle auch Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen an.

Während die Kinder von den Erzieherinnen betreut werden, bietet sich den Eltern die Gelegenheit zu einem Fachgespräch mit uns sowie zum Austausch untereinander. In den vergangenen Monaten fanden folgende Veranstaltungen statt:
  • „Mein(e) Kind(er) und ich –
    Wie kann ich eine gute Beziehung pflegen?“
  • „Freiheit in Grenzen“ – Was ist das?
  • Trotzphase? – oder: Wenn Kinder sich ihrer-selbst-bewusst-werden
  • Wie schütze ich mein Kind vor Missbrauch?
  • Liebevoll Grenzen setzen
  • Konsequent, inkonsequent – Werte in der Erziehung
Ebenso wie die Beratungsangebote in den Familienzentren ist die Teilnahme an den thematischen Veranstaltungen ebenfalls für alle Familien aus dem jeweiligen Ortsteil möglich, auch wenn deren Kinder nicht in der Kita angemeldet sind.

Anstehende Angebote:
  • Rund um´s Schlafen
    Rituale, Schlafbedarf und Bettzeiten, Durchschlafen, Familienbett, Mittagsschlaf, Einschlafen, schlafen lernen? ...und was Sie sonst zu dem Thema beschäftigt
    Familienzentrum Blumenwiese, GV-Elsen
    Donnerstag, 13.07.2017,
    14.00 - 16.00 Uhr

  • Sauberkeitserziehung
    Familienzentrum Wirbelwind, GV-Wevelinghoven
    Donnerstag, 07.09.2017,
    15.30 - 17.30 Uhr

  • Mein Kind wird Schulkind - Übergänge erfolgreich gestalten!
    Familienzentrum St. Pantaleon, Jüchen Hochneukirch
    Mittwoch, 13.09.2017,
    16.30 - 18.30 Uhr
„Kinder im Blick“ – Neuer Elternkurs startet im November
Von November bis Dezember 2017 bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle erneut einen „KiB“ Kurs an. Die Parallelgruppen für das jeweilige zweite Elternteil finden in Neuss, Mönchengladbach, Pulheim und Köln bzw. im kommenden Jahr in Grevenbroich statt.

An sechs Abenden werden Birgit Röttgen und Thomas Overlöper mit getrennten Eltern u.a. zu folgenden Themen arbeiten:
  • Statt Eskalation aus der „Achterbahn“ aussteigen und den „Pausenknopf“ drücken
  • „Inseln im Stressmeer“ entdecken und nutzen
  • Durch „Emotionscoaching“ mein Kind in belastenden Situationen unterstützen
  • Durch „beschreibendes Lob“ eine gute Erziehung zu meinem Kind pflegen
  • „Schwierige Gespräche“ mit dem Ex-Partner führen – wie geht das besser?
Neben den fachlichen Inputs und der Gelegenheit, Methoden in Rollenspielen praxisnah auszuprobieren, schätzten die Teilnehmer/innen der vergangenen Kurse v.a. die offene, vertrauensvolle Atmosphäre sowie die Möglichkeit sich mit „Gleichgesinnten“ austauschen zu können. Gerne nehmen wir ab sofort Anmeldungen entgegen.

Den Flyer zum aktuellen Kursangebot mit allen Terminen und weiteren ausführlichen Informationen finden sie hier.
Begleiten Sie mich einen Tag...
Für eine größere Darstellung bitte klicken » im Sekretariat der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Grevenbroich...

Unsere Sekretärin erzählt Ihnen ebenfalls aus unserem Kern-/Alltagsgeschäft, aber aus einer ganz besonderen Perspektive...

Wollen Sie mal genauer hinhören bzw. hinschauen?
Versandhinweis
Wir versenden diesen Infobrief nur an Kooperationspartner oder die Personen, die ihn ausdrücklich bestellt haben. Sollten Sie diesen Infobrief versehentlich erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung! Wenn Sie keine weitere Nachricht dieser Art von uns erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis "storno" in der Betreffzeile an infobrief.efb.gv@caritas-neuss.de.

Bildrechte, sofern nicht anders angegeben:
Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Foto Team: © Peter Wirtz, Dormagen
Foto Themennachmittage: © K.C., fotolia Datei #80423979



Datenschutzhinweise|Impressum|Infobrief-Support


»