Sollten die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier ».

Infobrief August 2015
Grevenbroich, im August 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten den ersten Infobrief „Neues aus der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich und Jüchen“. Wir nutzen dieses Medium statt eines Jahresberichtes, um Sie über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges in Wort und Bild, in Kürze und hoffentlich kurzweilig zu informieren.

Birgit Röttgen für das Team der
Grevenbroich + Jüchen

in Grevenbroich »

(pdf | 967 kb)

in Jüchen »

(pdf | 934 kb)

Zwei neue Fachkräfte im Team
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Seit Januar bzw. Juli 2014 ergänzen Thomas Overlöper (Diplom-Sozialarbeiter und Systemischer Berater) sowie Anne Derichs (Diplom-Heilpädagogin und Systemische Therapeutin) das Team mit Elisabeth Kleffner (Sekretariat), Wolfgang Moelter-Froitzheim (Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut) sowie Birgit Röttgen (Leitende Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin).
FACEADEN
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Kunst und Caritas

Schon zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere 2013 zeigten Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Rahmen einer Kunstausstellung ihre Arbeiten in den Räumlichkeiten der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes in Grevenbroich.

„FACEADEN“ – so lautete der Titel der Ausstellung, die am 16. März 2015 mit einer Vernissage eröffnet wurde. Die Wortschöpfung „FACEADEN“ setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „face“ (Gesicht) und dem Begriff „Fassade“ als Synonym für Außenansicht oder Schauseite. „FACEADEN“ ist das Ergebnis eines Unterrichtsprojekts des Leistungskurses Kunst der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule zum Thema „Maskierungen und Demaskierungen“. Dabei entstanden faszinierende dreidimensionale Gipsmasken, Fotoarbeiten, Zeichnungen, Drucke und Gemälde.

Zu den Gästen gehörte auch Grevenbroichs Bürgermeisterin Ursula Kwasny, die angesichts der kreativen Vielfalt und des künstlerischen Talents der Schüler sichtlich beeindruckt war und sich viele der Werke im Dialog mit den jungen Künstlern näherbringen ließ.

(aus „caritas aktuell“ 01/2015, Jochen Smets)
Eltern- und Fachberatung in Familienzentren
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Ab Juli 2015 werden wieder die Fachkräfte des Kernteams die monatliche Eltern- und Fachberatung in den Familienzentren/ Kindertagesstätten in Grevenbroich und Jüchen übernehmen. Dadurch gelingt es noch besser, die Beratung bei derselben Fachkraft entweder vor Ort in der Kindertagesstätte oder in der Beratungsstelle anzubieten.

In manchen Lebenslagen kann ein Alltag mit Kindern die Eltern ebenso beglücken, wie er sie zu anderen Zeiten überfordern kann!

Wir sind ansprechbar für Familien, Eltern und Kinder, die auf der Suche nach Lösungen sind.

Nutzen Sie unser Beratungsangebot, wenn...

• Sie überprüfen möchten, ob Sie als Eltern auf einem für Sie guten Weg sind
  • Sie sich als Eltern (wieder) einiger werden möchten
  • es mit den Kindern manchmal chaotisch läuft, und Sie sich klare Regeln wünschen
  • Sie beobachten, dass es den Kindern – oder auch Ihnen - während Trennung oder Scheidung nicht gut geht
  • Sie sich fragen, ob Ihr Kind altersgemäß entwickelt ist und vielleicht eine Förderung benötigt wird
  • Ihr Kind plötzlich ein Verhalten zeigt, das Sie sich nicht erklären können
  • Sie denken, dass neue Perspektiven Ihrer Familie gut tun würden

... oder es ganz andere Fragen und Anliegen gibt.

Die Beratungsstelle bietet einmal monatlich eine individuelle Beratung für Eltern in der Kindertagesstätte an. Bei weiterem Gesprächsbedarf können die Termine auch in unseren Einrichtungen in Grevenbroich oder Jüchen stattfinden.

Ihre Gespräche mit uns werden vertraulich behandelt und auf Wunsch auch anonym geführt. Alle Fachkräfte stehen unter Schweigepflicht, auch gegenüber Ämtern und Behörden.

Näheres zu den aktuellen Terminen der Eltern- und Fachberatung bei uns oder im jeweiligen Familienzentrum:

Eltern- und Fachberatung
in den Familienzentren
in Grevenbroich »

(pdf | 366 kb)

Eltern- und Fachberatung
in den Familienzentren
in Jüchen »

(pdf | 363 kb)
Neues Infomaterial für Jugendliche
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Wir sprechen gerne mit Dir
... über Buntes und Graues ...
  • Komm’ allein, oder bring’ eine Freundin/einen Freund mit.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht - auch gegenüber Eltern.
  • Die Gespräche mit uns sind für Dich kostenfrei!
Telefon 02181 - 32 50
Mobil 0172 - 42 86 684

efb.grevenbroich@caritas-neuss.de

Online-Beratung »

Wir werden dieses neue Infomaterial in der nächsten Zeit verschicken; Sie können die Postkarte für Ihre Arbeit mit Jugendlichen auch gerne bei uns bestellen

Postkarte herunterladen »

(pdf | 2,98 mb)
„Familien und ihre Welt – Sag’s mit LEGO“
Der Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist es gelungen, die LEGO-Künstlerin Elisabeth Weis aus Köln für eine Ausstellung unter dem Motto „Familien und ihre Welt – Sag‘s mit LEGO!“ zu gewinnen. Die Vernissage zur Ausstellung wird am 18.11.2015 um 14.30 Uhr stattfinden.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Birgit Schikora, Jugendamtsleitung der Stadt Grevenbroich und damit wesentlich zuständig für die Belange von Kindern und Jugendlichen, bei der Vernissage als Ehrengast die Eröffnungsworte spricht und die Ausstellung begleitet.

Unsere Kooperationspartner - Kindergärten, Familienzentren, Schulen, die Offenen Ganztage - haben wir zur tatkräftigen Mitwirkung aufgerufen. Von einigen Einrichtungen werden eigene Exponate von Duplo bis Robotik aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sehen sein.

Nach der Vernissage wird die Ausstellung ca. zwei Wochen zugänglich sein und kann mit Kindergruppen zum Anschauen und Bespielen besichtigt werden. Bitte vormerken! Eine Einladung mit allen wichtigen Daten werden wir noch verschicken.
„Kinder im Blick“
Für eine größere Darstellung bitte klicken » Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen.

Das ist für viele Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Dieser Kurs behandelt drei grundlegende Fragen:

• Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Der Kurs in der Erziehungs- und Familien-
beratungsstelle Grevenbroich wird am 19. November beginnen und an sechs Abenden donnerstags stattfinden. Näheres dazu unten im Download.

Gerne nehmen wir ab sofort Anmeldungen von Interessierten entgegen.

(pdf | 764 kb)
Versandhinweis
Wir versenden diesen Infobrief nur an Kooperationspartner oder die Personen, die ihn ausdrücklich bestellt haben. Sollten Sie diesen Infobrief versehentlich erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung! Wenn Sie keine weitere Nachricht dieser Art von uns erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis "storno" in der Betreffzeile an infobrief.efb.gv@caritas-neuss.de.

Bildrechte, sofern nicht anders angegeben:
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Team-Foto: © Peter Wirtz, Dormagen
Preschoolers: © fatihhoca / iStock #15788559